14.05.2024 | Allgemeine Informationen

Hessentag Fritzlar: Energie mit mehr Wert für die Region

Nur wenige Tage bleiben, bis der Hessentag in Fritzlar am Freitag 24. Mai startet. Wir freuen uns darauf. Hinter den Kulissen haben wir als zuständiger Energiedienstleister viel gemacht, damit wir alle ein schönes Landesfest in Nordhessen und ein rundes Stadtjubiläum feiern können. Die EWF präsentiert sich und unsere Produkte mit mehr Wert für die Region in der Gewerbeausstellung zum Hessentag. Zehn Tage lang, jeweils von 10 Uhr bis 19 Uhr. Kommt vorbei!

„Der Hessentag sorgt dafür, dass Fritzlar zehn Tage lang der hessische Mittelpunkt ist. Menschen aus ganz Hessen kommen hierher, um Fritzlar zu sehen, zu erleben und gemeinsam zu feiern. Wir freuen uns darauf die Stadt dabei zu unterstützen, sich gut zu präsentieren,“ betont Frank Benz, Geschäftsführer der Energie Waldeck-Frankenberg. „Wir nutzen zudem unseren Stand in der Gewerbeausstellung, um mit den Kundinnen und Kunden ins Gespräch zu kommen und ihnen zu zeigen, dass wir sehr viel mehr zu bieten haben, als so manche denken. Wir bieten in vieler Hinsicht einen Mehrwert für die Region und für die Menschen. Unsere Lösungen helfen dabei nachhaltig, bezahlbar und verlässlich Energie im Alltag zu nutzen.“


Bildunterschrift: Gemeinsam mit der Stadt Fritzlar, dem diesjährigen Hessentagspaar und der EAM als unserem Partner bei der Planung und Organisation freuen wir uns auf zehn wunderbare Tage in Fritzlar.

EWF vor Ort - Gewerbeausstellung an der Hessentagstraße

In der Gewerbeausstellung präsentiert die EWF verschiedene Energielösungen, wie beispielsweise Mini Solar-Anlagen, mit denen jeder selbst Strom erzeugen und nutzen kann. Außerdem beraten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EWF vor Ort zu Themen wie Elektromobilität und vieles mehr. Als Einstimmung auf die anstehende Fußballmeisterschaft organisiert die EWF zudem eine Torwand-Aktion für den guten Zweck. Alle Besucher des Hessentags können an einer elektronischen Torwand mitspielen. Für jeden Treffer zahlt die EWF eine Spende an eine gemeinnützige Aktion in Fritzlar. Informationen zu unserem Auftritt in der Gewerbeausstellung finden Sie unter www.ewf.de/fritzlar2024.

Neben der finanziellen Beteiligung als Sponsorpartner und dem Auftritt als Energiedienstleister war die EWF als lokaler Netzbetreiber früh in die technischen Vorbereitungen des Hessentags involviert. „Wir haben mehrere Verteilerschränke erneuert, damit wir die Vielzahl der Anschlüsse für die Marktstände entlang der Hessentagstraße problemlos bereitstellen können,“ erklärt der zuständige technische Planer auf Seiten der EWF, Lothar Marth. „Um die Bühnen und die verschiedenen Veranstaltungsflächen zuverlässig mit Strom zu versorgen, haben wir zusätzlich drei Transformatorenstationen in unser Netz integriert und halten während des Hessentags ein Notstromaggregat an unserem Standort hier in Fritzlar bereit.“

Außerdem initiierte und nutzte die EWF verschiedenen Baumaßnahmen im Stadtgebiet, um das 1kV- und 20kV-Netz zu erneuern und das Stromnetz zu verstärken. „Der Hessentag ist für Städte auch eine Möglichkeit, Projekte schneller anzupacken,“ ergänzt Frank Benz. „Wir konnten an mehreren Stellen unser Stromnetz enger miteinander verknüpfen, weiter verstärken und Kabel erneuern. Dadurch erhöhen wir die Versorgungssicherheit und nicht zuletzt auch die Leistungsfähigkeit unseres Netzes. Die Einwohnerinnen und Einwohner in Fritzlar werden davon auch in Jahren noch profitieren.“

 

Zurück zur Übersicht