Streitbeilegung

Abwendungsvereinbarung

Zur Vermeidung einer Versorgungsunterbrechung bieten wir unseren grundversorgten Kunden und Haushaltskunden eine sogenannte Abwendungsvereinbarung an.

Diese beinhaltet nach § 19 Abs. 5 StromGVV/GasGVV eine Ratenzahlungsvereinbarung.

Mit Hilfe der Ratenzahlungsvereinbarung kann der Kunde aufgelaufene, fällige Verbrauchsforderungen in angemessenem Zeitrahmen durch Raten in wirtschaftlich vertretbarer Höhe ausgleichen.

Gerne können Sie sich mit uns unter 05631 955-1001 in Verbindung setzen, soweit Sie am Abschluss einer Abwendungsvereinbarung interessiert sind.

Wir erarbeiten dann ein konkretes Angebot für Sie.

Verbraucherbeschwerden

Als Energieversorgungsunternehmen, Messstellenbetreiber und Messdienstleister (Unternehmen) sind wir verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 des Bürgerlichen Gesetzesbuchs (Verbraucher) insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen unseres Unternehmens (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang bei unserem Unternehmen zu beantworten. Die Verbraucherbeschwerde ist zu richten an:

Energie Waldeck-Frankenberg GmbH
Arolser Landstraße 27
34497 Korbach

Telefon: (05631) 955-1009
E-Mail: kundenservice(at)ewf.de

Wird der Verbraucherbeschwerde durch unser Unternehmen nicht abgeholfen, haben wir die Gründe in Textform darzulegen.

Schlichtungsstelle

Zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen unserem Unternehmen und Verbrauchern über den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie kann die Schlichtungsstelle Energie e.V. angerufen werden. Sofern ein Verbraucher eine Schlichtung bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. beantragt, sind wir verpflichtet, an dem Schlichtungsverfahren teilzunehmen. Der Antrag des Verbrauchers auf Einleitung des Schlichtungsverfahrens ist erst zulässig, wenn wir der Verbraucherbeschwerde nicht innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang der Verbraucherbeschwerde bei unserem Unternehmen abgeholfen haben.

Die Anschrift der Schlichtungsstelle Energie e.V. und die Adresse der Webseite der Schlichtungsstelle Energie e.V. lauten:

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin

https://www.schlichtungsstelle-energie.de/

Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren nach dem Energiewirtschaftsgesetz zu beantragen, bleibt unberührt.

Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Verbrauchern Informationen über das geltende Recht, die Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn

Telefon: Mo.-Fr. von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
030 / 22480 - 500 oder 01805 / 101000 - Bundesweites Infotelefon (Festnetzpreis 14ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
Telefax: 030 / 22480 - 323
E-Mail: verbraucherservice-energie(at)bnetza.de